Datenschutz der Gulmont Mobile Application

1. Datenschutzrechtlich Verantwortlicher

Datenschutzrechtlich Verantwortlicher für den Betrieb der App ist die Gulmont GmbH, Planeggerstr. 125, 81241 München. Wenn im Folgenden Begriffe wie „wir“ oder „uns“ verwendet werden, so meint dies die Gulmont GmbH.

2. Zu welchen Zwecken verwenden wir Daten?

Im Zusammenhang mit der Installation und Nutzung der App verarbeiten wir Ihre Daten für verschiedene Zwecke, die wir hier näher erläutern.
Soweit in den folgenden Abschnitten nicht anders angegeben, ist die Rechtsgrundlage für die hiermit verbundene Datenverarbeitung jeweils Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung).

3. Abrechnung mit Gulmont Partnerunternehmen

Soweit es im Zusammenhang mit der Nutzung der Softwareanwendung „Gulmont Prepaid Accounting“, „Gulmont Mobile Application“ und dem angebotenen Service über www.gulmont.de erforderlich ist, verwenden wir die anfallenden Daten auch für Abrechnungszwecke zwischen Gulmont und Gulmont Partnerunternehmen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung).

4. Welche Daten verarbeiten wir im Zusammenhang mit der App?

Im Folgenden beschreiben wir, welche Daten wir für den betrieb des Gutschein- Kontos verarbeiten.
Soweit diese Daten verarbeitet oder gespeichert werden, erfolgt dies auf Ihrem Smartphone und/oder in unserem Rechenzentrum.

4.1. Technische Kommunikationsdaten

Wir erheben und verwenden die Daten, die uns Ihr Smartphone automatisch übermittelt und die zur Kommunikation mit Ihrem Smartphone benötigt werden. Dies sind insbesondere
• der Gerätename
• die Betriebssystem- und App-Version
• der Mobilfunk-Anbieter
• verschiedene Kennnummern, um Ihnen das Gerät eindeutig zuordnen zu können
• die Uhrzeit des Auftretens von App-Störungen zur Fehlerbeseitigung und
• die Ihnen zugeordnete IP-Adresse.

4.2. Standortdaten

Über die App können wir feststellen, ob Sie sich in der Nähe der Kassiersysteme eines teilnehmenden Partnerunternehmen, bei sich zu Hause oder auch an einem anderen von uns vordefinierten Ort aufhalten, der uns Rückschlüsse auf Ihre möglichen Interessen erlaubt (z.B. Oper, Wochenmarkt, andere Einkaufsgeschäfte, Fußballstadion, internationale Flughäfen). Standortdaten, die ggf. Rückschlüsse auf besondere Kategorien personenbezogener Daten zulassen (d.h. Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, genetische Daten, biometrische Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung) werden – soweit dies überhaupt möglich wäre – in keinem Fall durch Gulmont verarbeitet.
Damit dies funktioniert, wird Ihr aktueller Standort benötigt. Diesen ermitteln Ihr Smartphone und die App anhand von Kennungen von WLAN Netzwerken in der Nähe. Mindestens das WLAN Netzwerk muss aktiv sein und der App Zugriff darauf gewährt werden, damit die App Ihren Standort ermitteln kann. Ob gerade eine Ortung durch unsere App stattfindet oder nicht, erkennen Sie an dem Ortungssymbol Ihres Betriebssystems in der Statusleiste Ihres Smartphones. Unabhängig von der App zeigen die meisten Geräte zusätzlich an, ob GPS, WLAN, Mikrofon oder Bluetooth aktiv ist; dies ist aber geräte- und betriebssystemabhängig; wir haben keinen Einfluss darauf.

4.3. Gulmont Prepaid Accounting Daten

Die Funktionen der App beziehen sich auf Ihr persönliches Guthaben-Konto. Für die Nutzung der App ist es daher erforderlich, dass Sie sich mit Ihren Login-Daten einloggen oder neu registrieren. Erst nach Ihrem Login stehen Ihnen die meisten Funktionen der App zur Verfügung.
In der App verarbeiten wir – neben den oben schon genannten Daten – noch folgende weitere Daten, um die jeweils gewünschten Funktionen der App erbringen zu können:
• Ihre Login-Daten zur Durchführung des Logins.
• Ihre Basisdaten (wie etwa Name, Anschrift, etc.), die Sie bei der Anmeldung zu Ihrem Guthaben-Konto angegeben haben. Zur Minimierung der Datenübertragung legen wir die Stammdaten dabei zum Teil in der App auf Ihrem Gerät ab.
• Daten, die Sie selbst in der App eingeben z.B. bei Änderung Ihrer persönlichen Daten unter dem Menüpunkt „Mein Konto“, übernehmen wir in alle unsere Systeme. • Ihren Gulmont Prepaid Accounting Daten (Dienstleistungen, Preis, Betrag, Maschinendaten, Ort und Zeitpunkt des Vorgangs) und
• die bei Ihrer Kommunikation mit Gulmont über E-Mail anfallenden Daten,

um die für Sie relevanten Informationen und Angebote von Gulmont und Gulmont Partnerunternehmen auszuwählen.

5. App-Berechtigungen

Um Ihnen die Funktionalitäten der App bereitstellen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres mobilen Geräts zugreifen können.
Dazu ist es technisch zwingend nötig, dass Sie der App die folgenden Zugriffsberechtigungen zu den jeweils beschrieben Zwecken gewähren. Ansonsten ist die App aus technischen Gründen leider nicht nutzbar.

Hintergrund: Die Berechtigungseinstellungen in Smartphone-Betriebssystemen sind oft so programmiert, dass gleich mehrere Teil-Berechtigungen umfasst sind, die sich nicht einzeln erteilen oder abfragen lassen. Deshalb muss Gulmont in solchen Fällen vom User die gesamte Berechtigung abfragen, auch wenn nur ein Teil davon benötigt und in einem solchen Fall auch nur der relevante Teil genutzt wird.

Im Folgenden unterrichten wir Sie über die von der App benötigen Berechtigungen, wobei wir diese jeweils nur im nachfolgenden genannten Umfang nutzen, selbst wenn eine Berechtigung technisch mehr umfasst:

5.1. Ihr Standort

Diese Berechtigung wird zur Feststellung Ihres aktuellen Standortes für standortbasierte Services benötigt. (siehe 4.2)

5.2. Telefon

Für die Nutzung von Gulmont Prepaid Accounting werden technische Daten Ihres Mobilfunkgeräts zum Zweck der Missbrauchs- und Betrugsprävention benötigt. Zu den Gerätedaten gehören insbesondere Seriennummer, Gerätehersteller, Gerätetyp, Geräteeigenschaften wie Speicherplatz oder Display Größe, IP-Adresse, Mobilfunkbetreiber, Netzwerkinformationen, Betriebssystem- und Versionsinformationen und weitere Informationen zu den Einstellungen Ihres Mobilfunkgeräts.
Die Gerätedaten werden zu den vorgenannten Zwecken an die Abrechnungspartner weitergeleitet.

6. Einbeziehung Dritter / Datenweitergabe an Dritte

Ihre Daten, die bei der Nutzung der App anfallen, werden von uns NICHT an Dritte weitergegeben.
Ausgenommen sind Weitergaben, die
• von Ihnen gesondert per Einwilligungserklärung gestattet werden oder

• im Rahmen der Einschaltung von uns unterstützenden technischen Dienstleister (wie nachfolgend beschrieben) erfolgen.
Für bestimmte Tätigkeiten im Zusammenhang mit der App beauftragen wir externe technische Dienstleister mit der Datenverarbeitung (z.B. Rechenzentren). Soweit erforderlich, verarbeiten diese Dienstleister dabei auch personenbezogene Daten. Die Dienstleister werden von Gulmont sorgfältig ausgewählt und überwacht. Sie

verarbeiten die Daten ausschließlich nach unseren Weisungen und sind ebenfalls an diese Datenschutzerklärung gebunden.
Die Datenverarbeitung durch diese Dienstleister erfolgt jeweils in Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union.

7. Einsatz von Cookies

Wir nutzen in unserer App die sogenannte Cookie-Technik. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihrer App-Nutzung von unserem Server an Ihr Smartphone gesandt und von diesem für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Wir setzen dabei sowohl sog. Session-Cookies ein (auch als temporäre Cookies bezeichnet) als auch Cookies, die über einen längeren Zeitraum gespeichert werden (auch als persistente Cookies bezeichnet).

Wir nutzen Cookies, um Ihr Smartphone während Ihrer App-Benutzung weiterhin identifizieren zu können, aber auch um das Ende Ihrer Nutzung festzustellen und Ihr Gerät bei einer erneuten Nutzung wieder erkennen zu können.
Löschen können Sie die Cookies durch Löschen der App von Ihrem Smartphone.

8. Datensicherheit

Soweit die App mit Gulmont kommuniziert, erfolgt dies in verschlüsselter Form. Bitte beachten Sie aber, dass für Daten, die lokal auf Ihrem Gerät gespeichert sind, ein Missbrauch durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann, z.B. bei Diebstahl Ihres Mobiltelefons. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihr Gerät entsprechend sorgfältig abzusichern, z.B. mit einer Code-Sperre.
Im Falle der Deinstallation der App werden sämtliche personenbezogene Daten in der App gelöscht.

9. Speicherdauer

Gulmont wird personenbezogene Daten des Users für mindestens 3 Jahre elektronisch speichern und elektronisch verarbeiten um Abrechnungen und Transaktionen durchführen zu können.

10. Ihre Rechte

Auf Anforderung teilen wir Ihnen gerne mit, ob und welche Daten wir über Sie gespeichert haben. Soweit die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Sie haben weiter das Recht, die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns zu

erhalten; Sie können diese Daten an andere Stellen übermitteln oder übermitteln lassen.
Sie haben außerdem ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz.

11. Inhalte Dritter

Die App enthält Inhalte und Informationen zu Kassiersystemen von Gulmont Partnerunternehmen. Diese Inhalte der App werden allein von diesen Partnerunternehmen erstellt und über die App bereitgestellt.
Es erfolgt keine Prüfung dieser Inhalte auf Vollständigkeit, Aktualität oder Richtigkeit durch Gulmont.

Für die von den Partnerunternehmen bereitgestellten Informationen kann Gulmont hinsichtlich der Vollständigkeit, der Richtigkeit, der Aktualität und der Qualität der Inhalte daher keine Gewähr übernehmen.

12. Datenschutzbeauftragter

Für alle Fragen zum Thema Datenschutz bei Gulmont können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenden: Gulmont GmbH, Planeggerstr. 125, 81241 München. Fragen und Hinweise können Sie auch per E-Mail an support@gulmont.eu schicken.